citybahnhof ulm

Realisierungswettbewerb Bahnhofsplatz

Aufgrund europäischer Vorgaben im Vergaberecht war die Stadt verpflichtet, den Planungsauftrag zum Bahnhofsplatz europaweit auszuschreiben.Ein Wettbewerb hierzu ist möglicher Bestandteil des sogenannten VOF-Verfahrens.

Auf der Grundlage der Bürgerbeteiligung nach dem Ideenwettbewerb 2011 und der Gemeinderatsbeschlüsse wurde die Auslobung für den Realisierungswettbewerb Bahnhofsplatz erarbeitet und an zwei Terminen des Runden Tisches der Fachforen mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterentwickelt. Die wichtigste Aufgabe des Wettbewerbs war die Gestaltung des Platzes als städtischer Platz mit unterschiedlichen Verkehrsarten und der neuen Haltestelle.

Der Wettbewerb wurde am 18.10.2013 europaweit veröffentlicht. 78 Interessenten aus dem In- und Ausland haben sich beworben, 40 Teilnehmer wurden ausgewählt. Das Preisgericht fand am 11.04.2014 statt. Der Entwurf der Arbeitsgemeinschaft "Hummert Architekten BDA, Dortmund, mit Hullak Rannow Architekten, Ulm" wurde vom Preisgericht mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Das erstplatzierte Architekturbüro wurde nach der VOF-Verhandlung mit der weiteren Planung beauftragt. Dies wurde im Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt des Gemeinderates am 24.06.2014 beschlossen.
Der Entwurf dieses Erstplatzierten bildet nun die Grundlage für die weitere Öffentlichkeitsbeteiligung sowie die Planungsgrundlage für die Realisierung des Bahnhofplatzes.

Ergebnisse des Realisierungswettbewerbs